Am 22. und 23. August gibt es auf der GENIALE an der Universität Bielefeld zwei kleine Workshops von Inge Wagner /  Urte Skaliks: "Geschichten erfinden - kann ich das auch?" s. dort:

https://www.geniale-bielefeld.de/programm-2017/date/206/show/Event/

 

 

 

 

 

 

Guten Tag, liebe Leser,  

 

Hier finden Sie die neue Homepage von Urte Skaliks-Wagner. Ihre Geschichte wird unten auf dieser Seite  erzählt von Vogelîn.

 

   

 

 

Vogelîn

von Urte Skaliks 

 

Es war einmal ein klitzekleines Vogelîn, das hatte ein Nest im riesengroßen Baum. Das Nest ist eines Tages verschwunden, war einfach weg mit all den kunstvoll verflochtenen Zweigen und Ästen und mit seinen fertigen Küken. Vogelîn war entsetzt und traurig und hat gegen den bösen Raubvogel krakeelt, der das Nest gestohlen hatte, aber da redete es gegen eine Mauer. Er hat ihm nichts zurückgegeben. Du dummes Ding, du Vogelîn. Es gibt noch genug anderen Platz, gleich nebenan. Fang eben neu an.  

Da hat das Vogelîn lange gesessen und ein bisschen mit seinen Flügeln geflattert. Dann hat es sich gesagt, der Raubvogel ist eben stärker. Aber ich kann ja fliegen, und ist weggeflogen. Und fängt nochmal neu an.  

 

Warum erzähle ich das?

Ich hatte eine Farm in Afrika. Nein, natürlich nicht. Oder so? Ich lebe in Orwell‘s 1984. Nein, auch wieder nicht. Also doch so?:

 

Ich Vogelîn hatte einen Platz im Internet, eine Mypage richtig mit Adresse. Der Provider hat sie mit ihrem gesamten Inhalt gelöscht – ohne Ankündigung, ohne eine Verfehlung - und gleichzeitig die neue Jahresgebühr abgebucht. Als ich durch einen Leser vom Verschwinden der Webseite hörte und nachfragte, erfuhr ich nur, der Inhalt sei gelöscht, ich hätte jetzt eine anders benannte Domain, die könne ich einrichten. Meine anfangs höflichen, später wütenden Bitten, die Webseite wieder herzustellen, ignorierte der gute Versorger. Statt darauf einzugehen, verabreichte er immer gleiche unpassende Antwortmodule.  

Vogelîn fand keinen, dem das auch schon mal passiert war, und auch keine Hilfe. Vogelîn hat jetzt hier sein neues Nest, das wird gerade gepolstert. 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

Urte Skaliks

liest zum ersten Male ihre Tiergeschichten,


u.a. Teile aus: Chicos Osterreise (aus: Himbeerbonbon)

Lesungen zu Ostern 2017

Samstag, den 15. April, 15.00 Uhr, im Tierheim Gütersloh

und

Ostermontag, 17. April, 15.00 Uhr, im Tierheim Bielefeld


Lesung von U. Skaliks am 27.10.2016 in der Buchhandlung Pegasus in Verl aus

„Luftfiguren, Gedichte und Miniaturen“ (2015), „Leichte Gedichte“ (2014), „Himbeerbonbon“, Erzählungen (2013) und „Der Lächler und andere Verdächtige“, Kurze Geschichten (2011)


mit Musik: es spielt: Karoline Bauch, Cello


*

Zur Lesung aus 

„Luftfiguren“

am 14. September 2016:  Poesie im Weberhaus - Link zu Facebook